SCHÖNE GERADE ZÄHNE – EIN LEBEN LANG

GUMMY SMILE KORREKTUR IN KREFELD

ÄSTHETISCHE ZAHNFLEISCHCHIRURGIE

Die Zahnfleischkorrektur ist ein Bereich unserer Zahnästhetik. Zu einem schönen Lächeln gehören schließlich nicht nur die Zähne, sondern auch das ausgewogene Verhältnis von Zähnen, Lippen und Zahnfleisch. Aus diesem Grund sprechen wir auch von der „Rot-Weiß-Ästhetik“. Weit verbreitet ist das „Gummy Smile“: Es bezeichnet ein Lächeln, bei dem der Anteil des Zahnfleisch gegenüber den Zähnen zu groß ist. Aber auch „zu wenig“ Zahnfleisch kann Anlass für eine Behandlung sein.

BEHANDLUNG DES GUMMY SMILES

Betroffene Patienten werden bei den Zähnärzten am Friedrichsplatz von erfahrenen Spezialisten mit diversen Möglichkeiten behandelt.

Für die Korrektur des Gummy Smiles stehen verschiedene Methoden zur Verfügung, je nachdem, worin seine Ursache besteht. Folgende Therapien bieten wir Ihnen auch in unserer Praxis in Krefeld an:

PLASTISCHE KORREKTUR BEI ZAHNFLEISCH­RÜCKGANG

Verfügt der Patient über zu wenig Zahnfleisch – etwa infolge einer Parodontits – können wir ebenfalls helfen. Eine Möglichkeit besteht darin, Gewebe aus dem Gaumen zu entnehmen und zu transplantieren. Eine andere Therapie sieht die Lockerung des vorhandenen Zahnfleischs vor, sodass es die freiliegenden Zahnhälse wieder bedeckt.

gummy smile korrektur02 1

Die richtigen Antworten auf Ihre Fragen.

Was ist ein „Gummy Smile“?

Bei „Gummy Smile“ wird auch von einem Zahnfleischlächeln gesprochen. Es entsteht dann, wenn die Relation aus Zahnfleischüberschuss gegenüber den Zähnen für den gesamten Mund optisch nicht mehr stimmig ist. Das Lächeln, vor allem im Bereich der Oberlippe und des Oberkiefers, erscheint dann unattraktiv. Wir bieten eine schonende Behandlung gegen Gummy Smile an. Die Ursachen sind vielfältig: Zum einen ist eine zu hohe Verschiebung der Oberlippe als Auslöser des Gummy Smiles möglich. Zum anderen kann das sichtbare Zahnfleisch zu weit über die Frontzähe ragen, oder im Gegenteil, zu wenig der Zahnhälse verdecken. Als Behandlung kommt auch eine Korrektur der Operlippe in Frage, sodass weniger Zahnfleisch sichtbar ist. Im Team unserer Zahnärzte können Ihnen erfahrene Spezialisten für Gummy Smile helfen, dass Ungleichgewicht zu korrigieren.

Welche Behandlungsmethoden existieren zur Gummy Smile-Korrektur?

Die Behandlung des sogenannten Zahnfleischlächelns besteht aus verschiedenen ästhetischen Möglichkeiten, die von unseren spezialisierten Zahnärzten angebote wird:

Bei der Lippenreposition oder -verlagerung wird die Position der Lippe im betroffenen Kiefer verändert. Dies geschieht minimalinvasiv und dadurch schonend. Am Ende dieser Behandlung bedeckt das Lächeln mehr Zahnfleisch.

Die chirurgische Kronenverlängerung setzt bei den Zähnen an und wird dazu genutzt, die Zahnfleischbreite zu reduzieren.  Für diese Behandlung verwenden wir u. a. schonende Laser-, Elektro- und Piezochirurgische Instrumente.

Veneers runden die Behebung des Zahnfleischlächeln ab, da  meist die Frontzähne im Verhältnis zum Zahnfleisch zu klein sind.

Sollten Sie durch eine Parodontitis unter Zahnfleisch­rückgang leiden, liegt die Behandlung in einer plastischen Korrektur.

Es ist auch möglich, durch Botox-Unterspritzungen den Hebemuskel der Oberlippe zu entspannen, sodass beim Lachen die Lippe nicht so weit nach oben gezogen wird.
Eine Injektion mit Botox in den Hebemuskel empfehlen wir nicht, da das Ergebnis durch Botox bei Zahnfleischlächeln nur von kurzer Dauer ist. Die Ursache wird hierbei nicht behoben.

Welche Vorteile bringt die Gummy Smile-Korrektur?

Bei einem Gummy Smile kann das Zahnfleisch überentwickelt sein, oder die Zähne sind von Natur aus eher klein. Auch die Lage der Oberlippe spielt eine entscheidende Rolle für die Optik des Oberkiefers, was besonders das Lachen beeinträchtigt.

Die Vorteile der Behandlung liegen in ihrer Ursachenbeseitigung. Die Zahnästhetik macht möglich, dass das Gummy Smile bei Ihnen gänzlich behoben ist. Die Korrektur ist also eine lebenslange Lösung.

Was muss ich vor einer Gummy Smile-Korrektur berücksichtigen?

Direkt im Anschluss an die Gummy Smile-Korrektur wird der Mund mit einer speziellen Spülung ausgespült, um das Infektionsrisiko zu mindern. Zu Hause ist eine achtsame Mundhygiene wichtig. Dann sollte der Heilungsprozess in einer Woche abgeschlossen sein.

Bringt eine Gummy Smile Korrektur Risiken mit sich?

Die Behandlung ist nicht mit Risiken oder Komplikationen verbunden. Sollte es nach der Behandlung zu leichten Schwellungen oder Schmerzen kommen, helfen handelsübliche Schmerzmittel sehr gut.

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer Gummy Smile Korrektur?

Wenn die Behandlung nicht medizinisch notwendig ist, übernimmt die gesetzliche Krankenkassen leider keine Kosten. Gegebenenfalls kann eine private Zusatzversicherung hilfreich sein.