GANZHEITLICH, NACHHALTIG, PERSÖNLICH

Informationen zum zahnärztlichen Notdienst Krefeld

Hilfe im zahnmedizinischen Notfall

Im Notfall stehten Ihnen bestimmte Zahnärzte in Krefeld zur Verfügung. Dieser ist wie folgt zu erreichen:

Zahnärztlicher Notdienst Krefeld / Nordrhein
Bitte melden Sie sich unter folgender Nummer:
und auf www.zahnaerztekammernordrhein.de.

*14 Cent je Minute aus dem deutschen Festnetz.

Je nachdem, wo in Deutschland Sie sich befinden, gibt es online regionale Auskunft-Dienste der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZV) und bundesweiten Zahnärztekammern.

Sollten Sie bei uns Patient sein und während unserer Öffnungszeiten als Notfall kommen wollen, melden Sie sich bitte unbedingt vorher telefonisch oder per Mail an uns. Am Wochenende und an Feiertagen haben wir leider keine Sprechzeiten.
Telefon: 02151/89 343 89
E-Mail: empfang@zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de

WIE HILFT MAN MIT EINEM AED (DEFIBRILLATOR) ?

Die richtigen Antworten auf Ihre Fragen.

Was passiert nach dem zahnärztlichen Notfall?

Der Notarzt behandelt Ihre akuten Schmerzen. In vielen Fällen ist danach noch eine weitere Behandlung nötig, bei der sich Patienten dann an ihren Haus-Zahnarzt wenden. Er ist mit Ihrer Krankengeschichte vertraut und ihr Ansprechpartner in Fragen der Zahngesundheit.

Falls Sie keinen zahnärztlicher Ansprechpartner haben, wenden Sie sich gern an uns.
Wir können Sie als Neupatienten aufnehmen und weiterbehandeln.

Was ist ein zahnmedizinischer Notfall?

Ein zahnärztlicher Notfall ist eine akute Situation, oftmals am Wochenende, die sofortige zahnärztliche Behandlung erfordert, um starke Schmerzen, Blutungen oder das Risiko von dauerhaften Schäden zu lindern. Solche Notfälle können Folgendes umfassen:

Plötzliche, starke Zahnschmerzen, die nicht durch Schmerzmittel gelindert werden können, können auf eine ernsthafte Infektion oder einen absterbenden Zahn hinweisen.

Ein abgebrochener, ausgeschlagener oder stark gelockerter Zahn durch Unfall oder Verletzung erfordert sofortige Behandlung, um den Zahn möglicherweise zu retten.

Anhaltende Blutungen nach einem Zahnverlust, einer Extraktion oder durch eine Verletzung im Mundraum sind ein Notfall und müssen sofort gestoppt werden.

Schwellungen im Mund, Gesicht oder Hals, die auf eine Infektion hinweisen, können schnell gefährlich werden und erfordern sofortige Behandlung, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Ein Zahnabszess, der zu Schwellungen, Fieber oder starken Schmerzen führt, muss dringend behandelt werden, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Obwohl dies nicht immer ein Notfall ist, kann der Verlust einer Zahnkrone oder Füllung erhebliche Schmerzen oder Empfindlichkeiten verursachen und sollte so schnell wie möglich behandelt werden.

In solchen Fällen ist es wichtig, umgehend einen Zahnarzt oder eine zahnärztliche Notfallklinik aufzusuchen, um die Situation zu bewerten und die notwendige Behandlung einzuleiten.

Zahnärztlicher Notdienst - wann aufsuchen?

Einen zahnärztlichen Notdienst sollte man aufsuchen bei starken Zahnschmerzen, anhaltenden Blutungen, Zahntrauma, Schwellungen, Infektionen oder einem Zahnabszess.

Den zahnärztlichen Notdienst bieten verschiedene Zahnarztpraxen und Kliniken an, um zahnmedizinische Hilfe für Patientinnen und Patienten zu gewährleisten. Er steht entsprechend dann zur Verfügung, wenn die üblichen Sprechstunden keine Behandlung mehr vorsehen und die Praxen geschlossen sind, so in der Nacht oder am Wochenende. Der Notdienst ist für alle Notfälle gedacht, die zur Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde gehören.

Für den Notdienst wechseln sich die Zahnpraxen in der Regel ab. Die Leistungen werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Zahnärztlicher Notdienst: Welche Behandlungen werden durchgeführt?

Der ärztliche Notdienst ist – wie das Wort schon sagt – für den Notfall gedacht, wenn die Schmerzen so stark sind, dass kein zeitliches Aufschieben des Zahnarztbesuches möglich ist. Die hier aufgeführten Behandlungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern sind nur die häufigsten Beispiele:

Schmerzbehandlung: Linderung starker Zahnschmerzen durch Schmerzmittel oder provisorische Maßnahmen.

Blutstillung: Sofortige Maßnahmen bei anhaltenden Blutungen nach Zahnverlust oder Verletzungen.

Zahnrettung: Versorgung abgebrochener, ausgeschlagener oder gelockerter Zähne.

Infektionsbehandlung: Behandeln von Schwellungen, Abszessen und anderen akuten Infektionen.

Provisorische Füllungen und Kronen: Temporäre Lösungen bei Verlust von Füllungen oder Kronen.

Wurzelkanalbehandlungen: Notfallbehandlungen bei starken Schmerzen oder Infektionen im Zahninneren.

Was kann ein Patient tun, wenn kein zahnärztlicher Notdienst angezeigt wird?

Sie finden den notdiensthabenden Zahnarzt in Ihrer Stadt oder Region online mit Postleitzahl-Eingabe unter https://www.zahnarzt-notdienst.de/

Der Zahnärztlicher Notdienst Krefeld / Nordrhein lässt sich auch unter dieser Nummer in Erfahrung bringen:

*14 Cent je Minute aus dem deutschen Festnetz.

Welcher Zahnarzt hat Notdienst für die Stadt Krefeld?

Innerhalb unserer Sprechzeiten können Sie gern als Notfall zu uns kommen, sofern Sie sich vorher telefonisch oder per Mail anmelden und von uns einen Termin bekommen haben.

Welcher Zahnarzt bzw. Zahnarztpraxis gerade Notdienst hat, erfahren Sie hier:

und auf www.zahnaerztekammernordrhein.de.

*14 Cent je Minute aus dem deutschen Festnetz.

Was muss ich zum zahnärztlichen Notdienst mitbringen?

Wenn Sie zum zahnärztlichen Notdienst gehen, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein, um die Behandlung so effizient und reibungslos wie möglich zu gestalten. Hier ist eine detaillierte Liste der Dinge, die Sie mitbringen sollten:

Versicherungkarte: Ihre Krankenversicherungskarte ist erforderlich, damit der Notdienst Ihre Versicherungsdaten aufnehmen und die Behandlungskosten abrechnen kann.

Gegebenenfalls Personalausweis oder Reisepass: Ein Ausweisdokument zur Identifikation ist wichtig, um Ihre Identität und Versicherungsdaten zu bestätigen.

Medikationsliste: Eine aktuelle Liste aller Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich Dosierungen und Einnahmezeiten. Dies ist wichtig, um Wechselwirkungen und Kontraindikationen zu vermeiden.

Eventuell Allergiepass: Wenn Sie Allergien, insbesondere gegen Medikamente oder Betäubungsmittel, haben, sollten Sie Ihren Allergiepass oder eine Liste Ihrer Allergien mitbringen.

Zahnfragmente: Wenn Sie aufgrund eines Unfalls kommen, bringen Sie eventuell vorhandene Zahnfragmente, ausgeschlagene Zähne oder Verbandmaterialien mit. Bewahren Sie ausgeschlagene Zähne idealerweise in Milch oder einer Zahnrettungsbox auf.

Begleitperson: Es kann hilfreich sein, eine Begleitperson mitzunehmen, insbesondere wenn Sie unter starken Schmerzen stehen oder nach der Behandlung Unterstützung benötigen.

Was kostet der Zahnarzt Bereitschaftsdienst?

Die Behandlung beim zahnärztlichen Notdienst wird über die gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt. Erst, wenn aufwendigere Behandlungen nötig sind, entstehen zusätzliche Kosten. Der jeweilige Zahnarzt klärt Sie über Zusatzkosten vorher auf.