SCHÖNE GERADE ZÄHNE – EIN LEBEN LANG

KIEFERORTHOPÄDIE:

OFT GESTELLTE FRAGEN FÜR DEN NOTFALL

Erfahren Sie auf dieser Seite, ob Ihre gesetzliche oder private Krankenkasse die Kosten für Ihre kieferorthopädische Behandlung übernimmt.

Das Durchbrechen eines bleibenden Zahnes kann Druckstellen verursachen oder aber dazu führen, dass Drähte ins Zahnfleisch stechen. Verzichten Sie vorerst auf die Klammer und vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin mit uns.

Bei Schmerzen in Verbindung mit kieferorthopädischen Apparaturen und Geräten gilt immer: Rufen Sie uns schnellstmöglich an, um einen Termin zu vereinbaren. Falls unsere Praxis nicht zu erreichen ist, z. B. am Wochenende, können Sie sich mit einem Stückchen Wachs oder einem Kaugummi behelfen. Formen Sie daraus eine Kugel und drücken Sie diese auf die Stelle, die die Beschwerden verursacht.

Sie können selbstständig versuchen, den Bogen mit einer Pinzette wieder einzuspannen. Auf gar keinen Fall dürfen Sie den Draht zurechtschneiden. Fühlt sich Ihre Spange danach unangenehm an, behelfen Sie sich mit einem Wachskügelchen auf der entsprechenden Stelle. Rufen Sie uns an, um einen Termin zu vereinbaren, bei dem wir uns Ihre Spange anschauen.

Schmerzen sind nach einem Bogenwechsel nicht unüblich, denn die Zähne sind dann sehr empfindlich. Bereitet Ihnen vor allem das Kauen Beschwerden, greifen Sie auf weiche Nahrung zurück. Sollten die Schmerzen auch nach fünf Tagen nicht verschwunden sein, rufen Sie uns an, um einen Termin mit uns zu vereinbaren.

In diesem Fall fertigen wir Ihnen schnell und unkompliziert eine neue Klammer/Schiene an. Das ist in der Regel kein Problem, da Ihr Scan/Abdruck ja bereits vorliegt. Die Kosten werden eventuell durch die Krankenkasse erstattet.

Kein Grund zur Aufregung: Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wir befestigen das Bracket wieder.

Vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin mit uns!