UNSERE MISSION:
DAUERHAFTE MUNDGESUNDHEIT
UND IHR SCHÖNSTES LÄCHELN!
ANGSTPATIENTEN-BETREUUNG
Auch wenn sich in der Zahnmedizin in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten viel verändert hat: Nach wie vor ist ein Zahnarztbesuch für viele Menschen mit einem „mulmigen“ Gefühl oder auch größerer Angst verbunden. Manche Menschen vermeiden aufgrund ihrer Angst über lange Zeit eine Behandlung.
Wir können das ändern und ängstlichen Patienten zu entspannten Besuchen und damit auch zu gesunden und schönen Zähnen verhelfen. Wir sorgen für eine Atmosphäre, in der Sie sich wohl und sicher fühlen.
UNSERE GUTE NACHRICHT:
ANGST KANN MAN WIEDER „VERLERNEN“
Die entscheidende Basis für dieses Verlernen ist Vertrauen – in die fachliche und emotionale Kompetenz des Zahnarztes sowie seinem Team und die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin.
Unsere Zahnärzte sind einfühlsam, strahlen Ruhe aus und begleiten Sie gemeinsam mit unserem Praxisteam von Anfang an durch den Termin. Eine offene, verständliche Beratung ist Bestandteil unseres Konzepts. Dafür steht uns ein separater Besprechungsraum ohne Zahnarztgeräte zur Verfügung, in dem wir in aller Ruhe über Ihr Anliegen und eine mögliche Behandlung sprechen können. Zudem behandeln wir nur dann, wenn Sie sich sicher genug fühlen und Ihre Fragen geklärt sind.
Viele unserer ehemals ängstlichen Patienten schätzen außerdem das besondere, entspannte Ambiente unserer schönen Praxis.
UNSERE ANGSTPATIENTEN-SPRECHSTUNDE
Menschen, die Angst vor dem Zahnarzt haben, bieten wir eine spezielle Sprechstunde an: Wir treffen uns in einem neutralen Raum und geben Ihnen die Möglichkeit, uns kennenzulernen. Vertrauen ist entscheidend: Ob wir uns im Anschluss an unser Gespräch in ein Behandlungszimmer begeben oder erst einen weiteren Termin vereinbaren, überlassen wir ganz Ihnen! Wir geben Ihnen die Zeit, die Sie benötigen.
MODERNE METHODEN FÜR SCHMERZARME, ANGSTFREIE BEHANDLUNGEN
Für schmerzarme und angstfreie Behandlungen bieten wir Ihnen bzw. Ihrem Kind neben der Lokalanästhesie die Anästhesieverfahren „Dämmerschlaf“, Vollnarkose und Lachgas sowie die zahnärztliche Hypnose. Generell achten wir darauf, Behandlungen behutsam und mit maximaler Schonung durchzuführen. Wir bevorzugen in allen Fachgebieten minimalinvasive Verfahren, die Gewebe und gesunde Substanz schützen. Gehen Sie mit uns Ihren ersten Schritt – zu gesunden Zähnen und mehr Wohlbefinden. Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen? Wir sind gern für Sie da. Vereinbaren Sie einen Termin.
Die richtigen Antworten auf Ihre Fragen.
Wie kann Zahnarztangst die allgemeine Mundgesundheit beeinflussen, wenn sie nicht behandelt wird? oder / und was sind mögliche Folgen bei Zahnarztangst?
Erkrankungen wie Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis werden ohne regelmäßige Kontrolluntersuchungen nicht rechtzeitig erkannt und behandelt. Sie schreiten unkontrolliert fort, die Probleme verschwinden nicht von alleine, sondern werden größer. Zähne und Kiefer können ernsthaften Schaden nehmen, Schmerzen verursachen und unästhetisch aussehen. Diese schwierige Situation beeinflusst die Lebensqualität von Angstpatienten im Alltag. Personen mit Zahnarztangst können sich nicht überwinden, einen Termin in einer Zahnarzt-Praxis zu vereinbaren.
Im Privat- und Berufsleben ziehen sie sich immer weiter zurück. Das beeinflusst die Psyche.
Mit der richtigen Therapie und einer gut geplanten und feinfühligen Behandlung sind Angststörungen in den Griff zu bekommen. Im besten Falle sind Sie Ihr Leben lang schmerzfrei, Vertrauen auf die schonende Betäubung bzw. Sedierung und haben keine Angst mehr vor Zahnbehandlungen. Erforderlichem Zahnersatz oder Zahnimplantaten steht nun nichts mehr im Wege.
Wenden Sie sich an uns: Wir unterstützen Sie auf den Weg zu angstfreien Prophylaxe- und Behandlungsterminen.
Rufen Sie uns gerne an unter 02151 / 8934389 oder schreiben Sie uns eine E-Mail an empfang@zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de
Ihre Zahngesundheit ist möglich.
Wir sind auf Implantologie, Kieferorthopädie, Zahnästhetik und vieles mehr spezialisiert. In unserer Zahnarztpraxis am Friedrichsplatz in Krefeld sind Sie in den erfahrendsten Händen.
Was macht der Zahnarzt bei Angstpatienten?
Für Patienten mit Zahnarztangst gibt es eine Vielzahl von Maßnahmen, die wir ergreifen, um den Besuch so angenehm, beruhigend und stressfrei wie möglich zu gestalten. Wir nehmen uns zunächst Zeit, Sie abseits des Behandlungsraumes kennenzulernen. Sollten Sie einer Behandlung zustimmen, informieren wir Sie umfassend über den Ablauf der Behandlung, um Ängste abzubauen und ein Gefühl der Kontrolle zu vermitteln. Eine einfühlsame Kommunikation und ein ruhiger Ton sind dabei essenziell, da sie den Patienten beruhigen und seine Bedenken ernst nehmen. Unsere Praxis strahlt durch ihre besonderen Räumlichkeiten eine angenehme Atmosphäre aus mit entspannender Musik und bequemen Möbeln.
Bei starken Ängsten bieten wir Ihnen eine Sedierung an, beispielsweise durch Lachgas, orale Beruhigungsmittel oder intravenöse Sedierung, um die Behandlung stressfreier zu gestalten. Auch eine Hypnose bieten wir an.
Es ist möglich, eine vertraute Person zur Unterstützung mitzubringen, deren Anwesenheit beruhigend wirken kann. Der Zahnarzt kann die Behandlung in kleine, überschaubare Schritte aufteilen und sicherstellen, dass jede Phase erst begonnen wird, wenn der Patient sich bereit fühlt.
Wenn möglich, fassen wir Ihre Behandlung in möglichst wenigen Sitzungen zusammen; die transparente Planung besprechen wir vorab mit Ihnen.
WOHER KOMMT DIE ANGST VOR DEM ZAHNARZT?
Die Angst vor dem Zahnarzt hat viele Ursprünge, die oft in negativen Erfahrungen in der Vergangenheit liegen. Häufige Ursachen sind schmerzhafte oder traumatische Erlebnisse während früherer Zahnarztbesuche, die zu einer anhaltenden Angst vor Schmerzen führen.
Auch das Gefühl von Kontrollverlust spielt eine große Rolle, da Patienten während der Behandlung oft hilflos und ausgeliefert sind.
Zudem tragen oft negative Erzählungen oder Berichte von anderen Menschen zur Entwicklung dieser Angst bei, besonders wenn diese Geschichten von Familie oder Freunden stammen.
Darüber hinaus kann die Angst vor dem Zahnarzt auch durch allgemeinere Ängste und Phobien verstärkt werden, wie etwa durch eine generelle Angst vor medizinischen Eingriffen oder Nadeln.
Bei uns finden Sie keine sterile und unpersönliche Atmosphäre vor. Wir machen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich mit beruhigenden Räumen, einfühlsamem Personal und Ärzten und der Beratung in einer Lounge, nicht im Zahnarztstuhl.
Wie teile ich dem Zahnarzt mit, dass ich Angstpatient bin?
Am besten sagen Sie uns dies bereits bei der Terminvereinbarung. Ob am Telefon oder in einer E-Mail, weisen Sie auf jeden Fall darauf hin, dass Sie Angstpatient sind, damit wir Ihnen die entsprechende Zeit einräumen.
Sie besprechen dann in einer Beratungslounge mit unseren Zahnärzten, welche speziellen Sorgen Sie plagen und was Ihr Wunsch ist. Offene Kommunikation ist der Schlüssel.
Darüber hinaus bieten wir eine spezielle Angstsprechstunde an. Sprechen Sie uns bei der Terminvergabe darauf an.
Wie können sich Angstpatienten beim Zahnarzt ablenken?
Angstpatienten können sich beim Zahnarzt durch verschiedene Methoden ablenken. Das Hören von Musik oder einem Hörbuch über Kopfhörer hilft vielen, die Geräusche der Behandlung zu übertönen und sich zu entspannen.
Unsere Räume strahlen Ruhe aus, unsere Kollegen und Mitarbeiter nehmen Sie herzlich und empathisch in Empfang.
Manche Patienten berichten, dass das Mitbringen eines Stressballs oder das Anwenden von Atemtechniken beruhigend wirken kann.
Das Fokussieren auf eine angenehme Vorstellung oder ein beruhigendes Bild im Kopf hilft ebenfalls, die Aufmerksamkeit von der Behandlung abzulenken.
Hilfe für Angstpatienten: Wo finde ich qualifizierte Zahnärzte?
Qualifizierte Zahnärzte für Angstpatienten findet man einerseits durch Empfehlungen von Freunden oder Familie, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Andererseits kann man im Internet nach spezialisierten Zahnärzten suchen, die auf ihrer Webseite explizit Angstpatienten ansprechen und ihre Methoden zur Angstbewältigung beschreiben, so wie es bei uns der Fall ist.
Bewertungsportale und Foren bieten ebenfalls nützliche Informationen und Erfahrungsberichte.
Was ist Lachgas?
Lachgas, auch als Distickstoffmonoxid bekannt, ist ein mildes Sedierungsmittel, welches beruhigt und Ängste reduziert. Es wird über eine Nasenmaske eingeatmet und sorgt für ein entspanntes, leicht euphorisches Gefühl, während der Patient bei vollem Bewusstsein bleibt.
Lachgas wirkt schnell und lässt nach der Behandlung rasch nach, sodass Patienten in der Regel ohne Nachwirkungen nach Hause gehen können. Es ist eine sichere und effektive Methode, um die Angst vor zahnärztlichen Eingriffen zu mindern.
Wir setzen Lachgas häufig bei Kindern ein und sind in unserer Praxis auf Lachgas-Behandlungen spezialisiert.