Was ist zu beachten, wenn ich eine Zahnspange trage?

blog news 2 blog post default

Häufig bleiben Speisereste an den Brackets und Bögen und in kleinen Nischen hängen. Dabei ist es gerade bei festen Zahnspangen essentiell, eine gute Mundhygiene beizubehalten, um Karies und Entzündungen vorzubeugen.

Welche Hilfsmittel sollten bei der täglichen Reinigung zum Einsatz kommen?
Wir, die Zahnärzte am Friedrichsplatz, empfehlen ein Paket aus verschiedenen Hilfsmitteln:

– Interdentalbürsten: Diese kleinen Bürsten sind ideal, um schwer zugängliche Stellen zwischen den Brackets zu reinigen. Die Reinigung mit Interdentalbürsten sollte mindestens einmal am Tag erfolgen.

– Zahnbürste:  Zu empfehlen sind elektrische Zahnbürsten oder Handzahnbürsten mit weichen Borsten. Beim Putzen sollte darauf geachtet werden, dass besonders die Bereiche um die Brackets sorgfältig gereinigt werden.

– Fluoridhaltige Zahnpasta: Verwenden Sie eine fluoridhaltige Zahnpasta, um die Zahnsubstanz widerstandsfähiger zu machen und das Risiko der Entstehung von Karies zu senken.

Während der Behandlung mit einer festen Zahnspange sollten regelmäßige Kontrolltermine eingehalten werden. Diese Termine sind wichtig, um den Fortschritt Ihrer Behandlung zu überwachen, Anpassungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass die Zahnspange ordnungsgemäß funktioniert.

Auch die Mundhygiene bei Zahnspangenträgern wird in diesen Terminen kontrolliert. Verbleiben zu viele Beläge und Bakterien können sich schnell oberflächliche Entkalkungen, Karies und Zahnfleischentzündungen bilden.

Ist oberflächlich Karies rund um die Brackets entstanden, erkennt man diese als entkalkte weiße Bereiche (White Spots). Diese verbleiben auch nach Entfernen der Zahnspange als Entkalkung auf der Zahnfläche. Ist das Zahnfleisch entzündet (Gingivitis), schwillt es an und beginnt sehr schnell zu bluten.

Insgesamt ist die Pflege mit einer festen Zahnspange zwar herausfordernder als die Pflege ohne Spange, aber sie ist entscheidend für den Erfolg der Behandlung und die Gesundheit der Zähne. Um die häusliche Mundhygiene bestmöglich zu unterstützen, sollten daher in regelmäßigem Abstand auch professionelle Zahnreinigungen in der Praxis erfolgen.

Neben festen Zahnspangen haben sich Aligner in den letzten Jahren als beliebte Option zur Korrektur von Zahnfehlstellungen etabliert. Auch Patienten, die sich für eine kieferorthopädische Therapie mit herausnehmbaren Alignern entschieden haben, sollten vermehrt auf ihre

Mundhygiene achten:

• Ähnlich wie bei festen Zahnspangen ist die tägliche Reinigung der Aligner von entscheidender Bedeutung.
  • Verwenden Sie eine milde Seife und eine Handzahnbürste, um sie zu säubern. Bürsten Sie Ihre Aligner vorsichtig mit der Zahnbürste und spülen sie gründlich ab und setzen Sie sie wieder ein.
  • Zusätzliche Hilfsmittel wie spezielle Reinigungstabletten und Ultraschallbäder können dabei helfen, auch hartnäckigere Verfärbungen oder unangenehme Gerüche der Aligner zu reduzieren.
  • Ähnlich wie bei festen Zahnspangen, werden zur Unterstützung der Zahnbewegung kleine Attachments aus zahnfarbenem Kunststoff auf die Zähne geklebt. Auf die Reinigung in den Bereichen dieser Aufbauten ist besonders Acht zu legen, damit keine Beläge und Bakterien am Rand der Attachments verbleiben und so ggf. Entkalkungen und Karies bedingen können.

Gerne beraten wir Sie bei den Zahnärzten am Friedrichsplatz auch während Ihrer kieferorthopädischen Behandlung zum Thema Mundhygiene und unterstützen Sie prophylaktisch im Rahmen der professionellen Zahnreinigung.

Uns so kommen Sie am schnellsten zu einem Termin:
www.zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de
Oder per Telefon: 02151 89 343 89.